Wir dürfen vorstellen: Mag. Hannah Platzer

Seit September 2022 unterrichte ich an der HAK und dem BORG Althofen die Fächer Latein, Italienisch und Philosophie.

Schon früh wurde mir klar, dass ich später einmal den Lehrberuf ausführen möchte. Durch die Förderung diverser Interessen in meiner Jugendzeit entwickelte ich mich zu einem vielseitigen Menschen. Während meiner Klavierausbildung am Konservatorium Klagenfurt brachte ich im Alter von 13 Jahren einigen Kindern die Grundkenntnisse des Klavierspiels bei. Das Vermitteln von Wissen und Fähigkeiten begeisterte mich zunehmend, wodurch ich im Alter von 16 Jahren die KaratetrainerInnen- sowie SkilehrerInnen-Ausbildung abschloss. Nachdem ich neben den Maturavorbereitungen nach 10 Trainingsjahren meine Karate-Schwarzgurtprüfung ablegt hatte, zog ich nach Graz und trainierte eine Zeit lang neben dem Studium in einem Kickboxverein. Nach meiner Rückkehr in die Heimat nahm ich das Training in meinem geliebten Karateverein wieder auf.

Oft wird mir die Frage gestellt, wieso ich denn ausgerechnet Latein studiert habe. Latein ist so viel mehr als nur eine tote Sprache und genau das war der Ursprung meiner Faszination. Durch ihren Erwerb können nicht nur die eigenen Sprachkenntnisse verbessert werden, sondern auch andere romanische Sprachen leichter verstanden und erlernt werden, wie etwa das Italienische, welches mich sowohl in kultureller Hinsicht als auch in sprachlicher begeistert. Durch meine Studienfächer, welche den Erwerb von Altgriechisch miteinschließen, wurde mir ein breites Spektrum von den Anfängen in Griechenland bis in die heutige Romania vermittelt.