Erasmus-Abenteuer in Portugal

Von 24. bis 30. September traten Lukas Bachler, Philipp Liegel, Florian Monay, Andreas Polligger und Markus Terkl aus der 3E ihre langerwartete Reise nach Portugal im Rahmen des Erasmus+ Projektes zum Thema Nachhaltigkeit an.

Begleitet von Frau Prof. Dóra Leeb und Frau Prof. Carina Stiegler ging es vom Flughafen Venedig aus nach Lissabon, wo zuerst die Stadt auf eigene Faust erkundet wurde. Inmitten von regem Treiben am „Time Out Market“ verspeisten einige „den besten Burger ihres Lebens“, um anschließend gestärkt das abendliche Leben in Lissabon zu genießen.

Am nächsten Tag wurden sie von Carla Marvao von der portugiesischen Partnerschule herzlich empfangen und bekamen eine Stadtführung mit viel Insider-Wissen, bei der etwa Belém und das Ozeanarium in Lissabon auf dem Programm standen. Die Verkostung der bekannten Pastéis de Belém mit reichlich Zimt durften natürlich nicht fehlen. Am Abend erfolgte die Weiterreise nach Montemor-o-Novo, wo schließlich die Teilnehmer/innen der Partnerschulen aus Frankreich, Rumänien, Slowenien, Portugal und Österreich vereint waren[1] . Die Schüler/innen freuten sich über neue Bekanntschaften, trafen allerdings auch einige bekannte Gesichter wieder, die bereits im Mai in Österreich zu Besuch gewesen waren.

In der folgenden Woche gab es ein vielseitiges Programm: So lernten die Jugendlichen nicht nur die Stadt Montemor-o-Novo mit ihrem Schulzentrum und einander besser kennen, sondern bekamen auch die Möglichkeit, zum Thema Nachhaltigkeit zu arbeiten und zu lernen, das im Zentrum dieses Projektes steht. Auf die Erkundung einer mehr als 400 ha großen, ökologisch geführten Landwirtschaft namens „Herdade Freixe do Meio“ vom Traktoranhänger aus folgte die Verkostung von veganen Burgern aus den Früchten der Korkeiche. Als Dessert gab es aus Eichelmehl hergestellte Brownies. Eine Führung im Recycling-Zentrum namens „GESAMB“ ermöglichte einen Einblick in die Sortierung von Plastikmüll. Beim „Plogging“ sammelten die Schüler/innen selbst Müll in der Gegend des Flusses Alamansor, um der Umweltverschmutzung entgegenzuwirken. Der Besuch der Gärtnerei „Marca Adl“, die sich mit der Wiederansiedelung heimischer Pflanzen beschäftigt, bot den Schüler/innen die Möglichkeit, selbst mit Pflanzen zu arbeiten. So durften sie aus Früchten Saatgut gewinnen, dieses einpflanzen und größere Pflanzen umtopfen.

Natürlich standen auch wichtige Sehenswürdigkeiten der Region am Programm: Eine Schnitzeljagd führte die Jugendlichen bis zur Burg von Montemor-o-Novo. Ein weiterer Ausflug führte nach Évora (UNESCO Weltkulturerbe), wo der römische Tempel und die bekannte Universität bestaunt wurden. Im Dorf Monsaraz spazierte die Gruppe durch die engen Gassen, besuchte die Burg und erkundete die Stierkampfarena. Von den Mauern der Burg konnten die Schüler/innen bis nach Spanien sehen. Am Ufer des Alqueva-Stausees wurden Schriftzüge in den Sand gezeichnet, Fotos gemacht und hier erfolgte auch die Verleihung der Teilnahmezertifikate.

Der letzte Abend wartete mit einem weiteren Highlight auf: Dem Besuch von DARK SKY, einem astronomischen Observatorium, bei dem es viel Spannendes und Unterhaltsames über Sterne zu erfahren gab und dank leistungsstarker Teleskope neue Eindrücke vom Nachthimmel gewonnen werden konnten. Besonders der Anblick des Jupiters mit seinen Monden und des Saturn mit seinen Ringen werden allen im Gedächtnis bleiben.

Mit vielen einzigartigen Erfahrungen, tollen Eindrücken und neuen Freundschaften im Gepäck trat die Reisegruppe am Freitag schließlich die Heimreise an. Nachdem die vier Partnerschulen der HAK Althofen bereits im Mai einen Besuch abstatteten, stehen im Laufe dieses Schuljahres nun noch die Reisen nach Câmpeni in Rumänien, La Ferté-Bernard in Frankreich und Rogaška Slatina in Slowenien an. Wir freuen uns darauf!

Mag. Carina Stiegler und Mag. Dóra Leeb

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

In diesem Video nehmen uns Lukas, Philipp, Florian, Andreas und Markus einen Tag lang mit zu ihren Aktivitäten in Portugal und schildern ihre Eindrücke.