Youth Entrepreneurship Week: Ideen für eine bessere Zukunft

Eine innovative Geschäftsidee entwickeln und eine Fachjury damit überzeugen – dieses aus dem Fernsehen bekannte Prinzip setzten Schüler/innen unseres Industrie-Zweiges bei der Youth Entrepreneurship Week im Kulturhaus in Althofen vom 19. bis 22. September 2022 in die Tat um.

Die Ideen kamen dabei aus den Bereichen Bildung, Umweltschutz und mentale Gesundheit. Die Schüler/innen der Klassen 3E und 4E bewiesen damit, dass sie nicht nur unternehmerisch denken können, sondern auch das Potential haben, die Welt mit ihren Ideen ein bisschen besser zu machen. Die Fachjury setzte sich aus Vertreter/innen der Patenfirmen der beiden Klassen zusammen: Mario Wagner (Geschäftsführer bei Tilly Holzindustrie), Martina Simma (Leitung HR bei FunderMax), Sabrina Kogler (Projektmanagerin bei Humanomed IT), Marina Vosatka (Marketing bei Hirsch Servo), Verena Rischawy (HR bei IBS Austria) und Heimo Schader (Geschäftsführer bei der Brauerei Hirt).

In exakt 120 Sekunden mussten die Schüler/innen ihre Ideen überzeugend auf den Punkt bringen und anschließend die Fragen der Juroren professionell beantworten. Die Jury zeigte sich von den Ideen und der Vortragsweise aller 10 Gruppen begeistert, letzten Endes konnten aber Claudia Eschenauer und Hannah Juritsch aus der 4E mit ihrer Idee für eine App namens „Find Your Future“ am meisten überzeugen. Diese soll Jugendlichen die Möglichkeit geben, die ideale Lehrstelle zu finden, indem sie sich kurze Videos ansehen und mit Firmen unkompliziert in Kontakt treten können. Unternehmen soll es damit leichter gemacht werden, geeignete Lehrlinge zu finden.

Zuvor arbeiteten die Schüler/innen drei Tage lang intensiv mit ihren Trainer/innen Samantha Tady und Felix Günther daran, aus ihren Ideen einen überzeugenden Pitch zu machen. Als Mentoren fungierten Wilhelm Ebner von CAPiTA Snowboards und der Unternehmensberater Georg Grimschitz, um die Jugendlichen von ihrem Erfahrungsschatz und Unternehmergeist profitieren zu lassen.

Weiters waren Hanna und Dominikus Craigher – beide absolvierten selbst die HAK Althofen – von der Schokoladenmanufaktur Craigher in Friesach und Markus Terkl von Humanomed zu Gast und lieferten Inspiration mit ihren Beispielen für innovative Geschäftsideen.

Die Youth Entrepreneurship Week wird von der Organisation IFTE (Initiative for Teaching Entrepreneurship) an ausgewählten Schulen in ganz Österreich durchgeführt. Auch das Ministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, die Wirtschaftskammer Österreich und das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kunst unterstützen dieses Projekt.

Mag. Carina Stiegler und Mag. Margot Gursch