Die 3A macht Italien unsicher!

Erfrischende Meeresluft, kulinarische Schmankerln und einfach das italienische Flair genießen, das waren die Erwartungen unserer Klasse, als wir uns um 6 Uhr morgens am Treffpunkt vor der Schule befanden. Schon begann die Fahrt, eine gute Stimmung sowie Vorfreude herrschten im Bus unter der Begleitung der Professorinnen Frau Reiter und Frau Evelin Leitgeb. Nach einem kurzen Boxenstopp an einer Tankstelle kamen einige schon auf den Geschmack, ein italienisches Croissant zu genießen. Punta Sabbioni stellte sich als erstes Ziel dar, von welchem wir uns mit dem Boot auf den Weg nach Venedig begaben. Auf dem Steg erwartete uns bereits unsere Reiseführerin und schon erfuhren wir ein paar erste Details über die Stadt. Doch die Aufmerksamkeit wurde leider durch einen Vogelangriff unterbrochen, welcher seine Hinterlassenschaften auf ein paar Mitschülern verteilte. Nach diesem amüsanten Vorfall wurden uns die historischen Hintergründe des „Palazzo delle Prigioni“, ein Palast, der als Gefängnis diente, erläutert. Eine Brücke weiter, besichtigten wir die „Porta della Carta“ des Dogenpalastes und landeten schlussendlich auf dem Markusplatz, wo wir nähere Informationen über den Campanile und den gegenüberliegenden Uhrturm erhielten. Unsere Reise setzte sich über einige Brücken fort und die Führung endete an der „Ponte di Rialto“. Nun konnten wir eigene Wege einschlagen, durch die engen Gassen bummeln und eigens ein schönes Lokal aufsuchen, um ein schmackhaftes Mittagessen zu genießen. Am späten Nachmittag traten wir die Reise zum Hotel Germania in Jesolo an. Nachdem wir in unsere Zimmer eincheckten, begaben wir uns gleich auf den Weg zum Strand, wo wir die erfrischende Adria zu spüren bekamen. Am Abend trafen wir uns in der Lobby und wir konnten frei entscheiden, was wir als Nächstes tun wollten. Die meisten suchten sich eine Bar und ließen den Abend in Gesellschaft ausklingen.

Am nächsten Tag stand für die meisten fest: Wieder ab auf den Strand! Einige Mädchen sowie Burschen spielten mit dem Volleyball oder sonnten sich einfach auf den Liegen.

Nach einigen Stunden am Strand begaben wir uns mitsamt den Professorinnen in die nahe gelegene Pizzeria „Pappa & Pomodoro“ und hatten dort die letzte Chance, die genüssliche italienische Küche auszukosten.

Nachdem wir schweren Herzens unsere Schlüssel abgegeben haben, hieß es nun nach Hause zurückzukehren. Die Heimreise erfolgte ohne Komplikationen, dennoch gab es ein Highlight: Wir gewannen ein Klassenmaskottchen „Gio“, eine große Stoffschildkröte hinzu, welche uns an die schöne Zeit in Italien erinnern wird.

CIAO BELLA ITALIA, vielleicht kommen wir wieder!