Industrie-HAK meets Lasertechnik – Firma Janschitz GmbH

Anlässlich der Open-Door-Veranstaltung der Firma Janschitz GmbH besuchten die Schülerinnen und Schüler des Industriezweiges der HAK Althofen am 9. Juni 2022 erstmals das ortsansässige Unternehmen.

Die Janschitz GmbH ist ein international tätiges Unternehmen mit seinen Schwerpunktbereichen in der Verkehrs-, Agrar-, LED- und Lasertechnik. Referenzen, Kunden und renommierte Partner (unter anderem Pankl Racing oder Atomic) in mehr als 85 Ländern sind Teil der Erfolgsgeschichte des familiengeführten Unternehmens im Produktions- und Handelsbereich.

Neben den Bereichen Verkehrstechnik (Traffic Safety Services) und Agrartechnik (Farmland) war für die Industrie-HAK-Schülerinnen und Schüler der dritte Bereich der Janschitz Gruppe der interessanteste – nämlich LED- und Lasertechnik MUVATECH.

Nach der Begrüßung und der Unternehmensvorstellung gab uns Herr Jürgen Janschitz – Geschäftsführer/CEO – eine kurze Einführung in die Lasertechnik. Mit diesem Wissen ging es dann weiter in den Showroom, in dem verschiedenste Faser- und Schneidlaser sowie neue 3D Lasermarkierer vom technischen Leiter des Unternehmens präsentiert wurden. Eine komfortable und leicht zu bedienende Software ermöglicht ein perfektes Markierbild mit nur wenigen Mausklicks. Umgehend probierten es die Schülerinnen und Schüler bei der Erstellung ihrer Vatertagsgeschenke aus. Mittels Laserbeschriftung gestalteten sie persönliche Bierdeckel aus Holz mit den Vornamen ihrer Väter. Staunen über die vielen Anwendungsmöglichkeiten (ob Holz, Metall, Glas, Kunststoff etc.) der 3D Laserbeschriftung war bei allen angesagt.

Die Betriebsbesichtigung klang gemütlich bei Kaffee und Süßem bzw. bei Würstel und Brezen aus. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Firma Janschitz GmbH für die Einladung und wir würden uns freuen, wenn sich zukünftig eine Kooperation zwischen der Firma Janschitz GmbH und der HAK Althofen entwickeln ließe – Anknüpfungspunkte wären genug gegeben.

Mag. Margot Gursch (3E)

Mag. Uta Palle (2E)

Mag. Siegbert Schönfelder (4E)

Trackbacks & Pingbacks