Vortrag der Patenfirma flex: Wie isst man einen Elefanten?

Frau Iris Leitgeb von flex hat der 1E der Industrie-HAK in „Management für Industrial Business“ die Bedeutung von Innovationsmanagement und kontinuierlicher Verbesserung für das Unternehmen erläutert. Ausgehend von einer Vision müssen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Team tagtäglich daran arbeiten, bestmögliche Produkte für die Kunden herzustellen, Fehler und Verschwendung zu vermeiden sowie laufend Verbesserungen in allen Bereichen zu erwirken.

Von 3.000 Innovationen wird nur eine am Markt erfolgreich. Alle Ideen werden anhand einer Kosten-Nutzen-Matrix bewertet, um unnötigen Aufwand zu vermeiden. Eigene Kaizen-Teams im Office- und im Produktions-Bereich arbeiten an der kontinuierlichen Verbesserung in ihren jeweiligen Arbeitsgebieten. Die besten Ideen werden regelmäßig prämiert.

Anhand eines praktischen Beispiels mit einem einfachen Produktionsvorgang konnten die Schülerinnen und Schüler die gelernten Prinzipien gleich in die Tat umsetzen.

Vielen Dank an Frau Leitgeb für die anschaulichen Beispiele aus der Praxis!

Ach ja: Wie isst man jetzt einen Elefanten? Stück für Stück! (Schritt für Schritt führen uns Veränderungen zum Erfolg.)

Mag. Angelika Granitzer