Mit der HAK Althofen nach Dublin: Schülerinnen und Schüler absolvieren ihr Auslandspraktikum

Sich persönlich über Ländergrenzen hinweg austauschen, neue Kulturen kennenlernen, internationale Freundschaften knüpfen, Sprachkenntnisse verbessern, praktische Fertigkeiten erwerben und in neue Lebens- sowie Arbeitswelten eintauchen – all das ist nach einer langen Zeit der Entbehrungen und Einschränkungen nun an der HAK Althofen wieder möglich.

15 Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Jahrgänge der Industrie-HAK Althofen absolvieren derzeit in Dublin dreiwöchige Betriebspraktika. Das Projekt wird von Erasmus+ gefördert und von den Patenfirmen großzügig unterstützt. Es bietet den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Bereiche „business administration“, „media“ und „it“. „Dieses Praktikum bietet uns als Klasse nicht nur eine der ersten Möglichkeiten gemeinsam zu verreisen, wir haben auch die einmalige Chance, neue Berufsalltage zu erforschen. Und der absolute Bonus: Berufserfahrung im Ausland macht sich mit Sicherheit großartig im Lebenslauf!“, so Veronika Preisl, eine der teilnehmenden Schülerinnen.

Natürlich darf die Freizeit nicht zu kurz kommen. Diese wird mit Ausflügen aufs Land, Stadttouren, Museumsbesuchen, Park-Bikes-Touren, Klippenwanderungen, kurzen und vielleicht noch etwas „frostigen“ Besuchen am und im Meer sowie traditionellen kulinarischen und musikalischen Genüssen fleißig verbracht. Simon Kassegger meint dazu: „Entgegen all unserer Erwartungen ist bisher der Besuch im ‚Leprechaun Museum‘ zu einem unserer besonderen Highlights geworden. Nicht nur die außergewöhnliche und lustige Einrichtung hat uns beeindruckt, sondern vor allem unser Tourguide, der uns mit seinem erzählerischen Talent und seinen brillanten Folkloregeschichten über Kobolde, Geister und Feen einfach mitgerissen hat.“

Die ereignisreichen Tage lassen die Schülerinnen und Schüler bei ihren Gastfamilien ausklingen, wo gemeinsam Zeit verbracht wird und wo sie das Leben, das Wohnen und die Kultur nochmals aus einem ganz persönlichen Blickwinkel hautnah miterleben. „Wir freuen uns auf weitere spannende und ereignisreiche Tage in Dublin, schließlich gibt es noch so viel zu erleben“, sagt Claudia Eschenauer, die ihr Praktikum bei einem Startup absolviert, das sich auf den Onlinevertrieb von „Irish Gifts“ spezialisiert hat.

Klippenwanderung in Howth
Bibliothek Trinity College