inspire! goes to school

Die 1E der Industrie-HAK absolvierte im Rahmen von „Management für Industrial Business“ einen Workshop zum Thema Innovation und unternehmerisches Handeln. Frau Mag. Roswitha Wimmer vom inspire! Lab der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt leitete das Planspiel, bei dem es um gesellschaftliche Verantwortung, Problemanalyse und Ideenfindung geht. Die Spiele stehen unter dem Motto „Ideen für eine bessere Welt, in der wir leben wollen“.  Ausgangspunkt sind die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen. In Gruppen müssen die Jugendlichen verschiedene Aufgabenstellungen bewältigen, wie z.B. Wissensquiz, Activity oder Kreativ-Challenges. Diese sind der Impuls für die Problemanalyse und Ideengenerierung. Zum Abschluss werden die neuen Geschäftsideen präsentiert und bewertet. Danke an Frau Prof. Wimmer für die professionelle Spielleitung. Im Großen und Ganzen war es ein sehr toller Workshop und unsere Klasse freut sich auf weitere derartige Aktivitäten.

Johannes Krassnitzer, 1AE