Exkursion der 3. Klassen nach Linz

Vom 28.03.2022 bis 30.03.2022 besuchten die 3. Klassen der HAK Althofen in Begleitung der Klassenvorstände die Stadt Linz.

Am ersten Tag fuhren wir um 7:45 Uhr in Althofen weg und besuchten den Hangar 7 in Salzburg. Im Hangar 7 konnten wir Flugzeuge und Autos von „Red Bull“ besichtigen und danach ging die Reise weiter nach Linz. Nachdem wir in Linz angekommen waren, begaben wir uns mit einer Führerin in den Limonistollen, der der einzig begehbare Stollen in Linz ist. Dieser wurde im 2. Weltkrieg als Luftschutzbunker erbaut.

Am zweiten Tag ging es gegen 10:00 Uhr zur Tabakfabrik. Die ehemalige Tabakfabrik, die von der Stadt Linz aufgekauft wurde, dient jetzt als Innovations- und Entwicklungszentrum für junge Unternehmen in Form der Strada del Startup. In Verbindung damit werden für diese Unternehmen, aber auch für Außenstehende gegen einen geringen Beitrag Hightech-Geräte in der „Grand Garage“ zur Verfügung gestellt.  Am Nachmittag ging es weiter zur Voestalpine AG. Nach einer ausführlichen Führung und Erklärung der Stahlproduktion ging es mit einem Bus durch das gesamte Werk in Linz. Hier bekamen wir einen guten Einblick in die Produktion und die Ausmaße des gesamten Werkes.

Am letzten Tag besuchten wir den Biogroßhandel Achleitner. Hier bekamen wir eine Vorstellung davon, wie sich ein kleiner landwirtschaftlicher Betrieb zu einem Großhandel und in Verbindung damit zu einem Bio-Pionier entwickeln kann. Dieser Betrieb hat sich auf Bioprodukte spezialisiert, welche vor Ort im Geschäft oder Restaurant angeboten werden, die aber auch in Form von Biokisten zum Konsumenten geliefert werden. Nach dem Mittagessen am Biohof Achleitner ging es weiter zur Grünen Erde-Welt, dort bekamen wir einen Einblick, wie man am besten umweltfreundlich und nachhaltig leben kann. Wir wurden über die nachhaltige Produktion von Möbeln, Polstern und Matratzen mit naturnahen Rohstoffen informiert. Nach dem Besuch der Grünen Erde-Welt fuhren wir in Richtung Althofen und kamen dort um 17:30 an.

Michael Dreier, Matthias Buchacher, Florian Krametter (3C)