„Süß-Saurer“ Ausflug der 4A/E

Am Dienstag, den 19.10.2021 besuchten die 4A und die 4E gemeinsam mit Professorinnen Mag. Birgit Leitgeb und Mag. Uta Palle die Südoststeiermark.

Am Vormittag besichtigten wir nach langer Anreise die “Zotter Schokoladen Manufaktur”. Nach einem kurzen Einführungsfilm im Schokoladentheater naschten wir uns durch die Schokoladenwelt. Zotter produziert seine Naschereien fair, biologisch, regional und teilweise auch vegan. Bei unserer Naschtour konnten wir auch den Ablauf bei der Produktion der Schokoladen „hinter Glas“ beobachten. Wir staunten, wie viele Maschinen und Roboter da zum Einsatz kommen. Leider hatten wir nicht genügend Zeit, um den vielfältigen und exotischen Tiergarten, der zur Manufaktur gehört, zu erkunden.

Nach dem Schokoladen-Shopping stärkten wir uns im Seehaus Riegersburg. Laut Aussage des Schülers Nico Wernig (4A) war das Essen „äußerst schmackhaft und deliziös“.

Den Nachmittag verbrachten wir bei der „Gölles – Manufaktur für Edlen Brand & Feinen Essig“. Unsere Geschmacksknospen erfuhren neue Erlebnisse. Bei der Verkostungstour standen zahlreiche feine Essige am Tagesprogramm, jedoch war es uns nicht vergönnt, die edlen Brände zu genießen. Abschließend konnten wir im Shop ein Mitbringsel erwerben.

Auf der Rückreise über das Klippitztörl haben manche Schüler/innen herausgefunden, dass es einen Ort namens Lölling gibt.

Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Ausflug und hoffen natürlich, dass es nicht nur einer wird.

Florian Hinteregger (4A)