Innovation = wenn der Markt „hurra“ schreit

Herr Ing. Thomas Kandolf, MA, Innovationsmanager bei der Hirsch Servo AG, gab den Schülerinnen und Schülern der 1E einen Einblick in das Innovationsmanagement ihrer Patenfirma.

Herr Kandolf absolvierte die HTL Ferlach und studierte dann an der FH Kärnten und der FH für Wirtschaft in Graz. Er hat weitreichende Erfahrungen im Bereich Innovationsmanagement und ist auch im Vorstand bzw. Beirat diverser Vereine und Zentren für Innovation tätig. Außerdem verfasste er mehrere Publikationen zum Thema.

Die Hirsch Servo Gruppe ist ein führender Verarbeiter von EPS (Styropor) und EPP (thermoplastischer Kunststoff) mit Stammsitz in Glanegg/Kärnten und 29 weiteren Produktionsstandorten in Europa sowie Technologielieferant für energieeffiziente und ressourcenschonende Anlagen zur Verarbeitung von EPS und EPP zu Formteilen und Dämmstoffen. In Glanegg werden Verpackungen, Dämmstoffe und Maschinen hergestellt. Ein weiterer Schwerpunkt ist das mechanische Recycling von Styropor.

Herr Kandolf erklärte den Jugendlichen, wie Kreativität entsteht und wie sie gefördert werden kann und dass kreative Ideen meist in der Freizeit entstehen. Die Voraussetzungen für Kreativität sind „etwas wollen, können, dürfen“. Ausdauer, Risikobereitschaft und der Glaube an sich selbst zeichnen kreative Menschen aus.

Für einen internationalen Konzern wie die Hirsch Servo AG ist es ganz wichtig, immer wieder neue Produkte und Verfahren zu entwickeln. Daher wird intensives Technologie-Scouting und Markt-Scouting betrieben. Szenarien werden bis 10 Jahre in die Zukunft entwickelt und immer wieder überprüft. Internes Ideen-Management und externes Open Innovation Management werden gefördert. Es finden regelmäßige Kreativ-Workshops für die Belegschaft statt.

Herzlichen Dank an Herrn Kandolf für die interessanten Einblicke in die Welt der Innovationen. Die Schülerinnen und Schüler der 1E freuen sich schon, wenn sie nach der Pandemie Gelegenheit bekommen, ihre Patenfirma in Glanegg zu besuchen und sich vor Ort ein Bild über das Unternehmen machen zu können.

Mag. Angelika Granitzer