We proudly present: die Diplomarbeiten aus dem Ausbildungsschwerpunkt Kommunikationsmanagement und Marketing

Leider sind heuer aufgrund der aktuellen Corona-Situation erneut keine öffentlichen Präsentationen der Diplomarbeiten möglich, dennoch möchte ich als Betreuerin von 4 Diplomarbeitsgruppen die Ergebnisse wenigstens kurz und prägnant ins Rampenlicht stellen, da sie wirklich hervorragend gelungen sind. Vorab schon einmal ein herzliches Danke an alle Kooperationspartner, ohne die es für die Schülerinnen und Schüler nicht möglich wäre, derartig praxisnahe Arbeiten zu verfassen.

DIPLOMARBEIT IN KOOPERATION MIT DEM VEREIN „FRIESACH IM WANDEL“

Die drei Schülerinnen Vanessa Felsmayer, Katharina Koller und Lisa Rogl aus der 5AC der Agrar-HAK Althofen schrieben ihre abschließende Diplomarbeit mit dem Thema „Konsumverhalten – global denken, lokal handeln“ im Schwerpunktgegenstand Kommunikationsmanagement und Marketing. Inhaltlich ging es dabei um die Erstellung eines adäquaten Fragebogens zur Erhebung der Gewohnheiten der einzelnen Altersgruppen rund um das Thema Konsumverhalten und um die Fragestellung, wie man die Lebensmittelverschwendung reduzieren kann. Das Umfrageergebnis soll dem Verein „Friesach im Wandel“ als Basis für weitere Entscheidungen dienen.

Übergabe der DPA an Herrn Gerald Kerschbaumer, Vorstandsmitglied des Vereins „Friesach im Wandel“

DIPLOMARBEIT IN KOOPERATION MIT DEM VEREIN EHC ALTHOFEN

Die Schüler Marvin Rankl und Thomas Marktl aus der 5AC und Thomas Klimbacher aus der 5D suchten sich das Thema „Sportvereine – In der Krise oder im Wandel?“ aus. In ihrer Arbeit beschäftigten sie sich mit der Thematik, warum es für regionale Sportvereine immer schwieriger wird, neue Mitglieder zu gewinnen oder sogar bereits vorhandene Mitglieder zu halten. Des Weiteren setzt sich die Arbeit mit dem allgemeinen Interesse am Sport und den jeweiligen Unterschieden hinsichtlich Massen- und Randsportarten auseinander. Außerdem befasst sie sich mit der Beziehung zwischen dem Sport und den Medien und dem Medieneinfluss auf das Sportgeschehen.

Übergabe der DPA an Herrn Helwig Marktl, Clubvorsitzender des EHC Althofen

DIPLOMARBEIT IN KOOPERATION MIT DER MITTELSCHULE WEITENSFELD

Christina Putz aus der 5AC organisierte im Rahmen ihrer Diplomarbeit mit dem Thema „Stop Bullying – Wenn Mobbing zum Mittelpunkt deines Lebens wird“ bereits Anfang Oktober 2020 eine altersgerechte Informationsveranstaltung zum Thema Mobbing für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen an der MS Weitensfeld. Vortragende waren unter anderem Frau MMag. Bürger von der Kinder- und Jugendanwaltschaft Kärnten und Herr Kravanja, MA von der Schulsozialarbeit Kärnten. Die Schülerinnen und Schüler wurden auf die dramatischen Auswirkungen von Mobbing aufmerksam gemacht; zugleich wurden ihnen Präventionsmaßnahmen und Hilfestellungen präsentiert, um zukünftig bestmöglich Bescheid zu wissen und somit sich selbst und alle anderen vor Mobbing schützen zu können. Wissenschaftlich in die Arbeit miteinbezogen wurde auch ein Interview mit Herrn Dr. Rudolf Winkler, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapeut.

Christina Putz mit Herrn Dir. Helmut Lackner, Direktor der MS Weitensfeld im Oktober 2020 bei der Infoveranstaltung

DIPLOMARBEIT IN KOOPERATION MIT FLEX ALTHOFEN

Die Diplomarbeit, die von Felix Schöffmann, Selina Lauchart und Thomas Monay aus der 5AC verfasst wurde, beschäftigt sich mit der Frage, wie sich der Teambuilding Guide (beinhaltet Events aus Kultur, Spaß, Sport und Kulinarik), der bereits im letzten Schuljahr im Rahmen eines Marketing-Projekts erstellt wurde, auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bzw. auf das Unternehmen flex auswirkt. Um die Mitarbeitermotivation im Unternehmen festzustellen, wurde eine Mitarbeiteranalyse in Form eines Online-Fragebogens, der an alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von flex geschickt wurde, durchgeführt. Neben einer internen Analyse des Unternehmens, in der die Unternehmensziele, die Vision und die Mission bearbeitet wurden, hat sich das Diplomarbeitsteam auch extern mit den einzelnen Events des Teambuilding Guides beschäftigt und jeweils den theoretischen und praktischen Bezug auf den Guide dargestellt, mit dem klaren Ziel, das Arbeitsklima zu steigern und die Beziehungen zwischen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu festigen. Durch den Faktor Regionalität wurde die heimische Wirtschaft gefördert und Gründe für regionales Handeln illustriert.

Übergabe des Teambuilding Guides im Dezember 2019 an die Projektauftraggeber von flex (damals noch unter GM Erich Dörflinger)
Übergabe der DPA an Frau Mag. Harrer Bakk. BSc., PR & Marketing und GM Assistant flex (nicht am Foto Frau Mag. Turko, HR Business Partner)

Abschließend möchte ich auf diesem Wege „meiner“ KMMA-Gruppe ganz herzlich zu ihren Diplomarbeiten gratulieren. Die Ergebnisse sind hervorragend – schade, dass die Präsentationen nicht öffentlich stattfinden dürfen, denn sie wären sehenswert gewesen.

Mag. Margot Gursch