Virtueller Tag der offenen Tür

Am 14.01.2021 fand unser traditioneller Tag der offenen Tür auf eine neue Art statt: Schüler/innen und Lehrer/innen präsentierten die drei Schulzweige in Online-Meetings.

An unserer Schule kann man zwischen drei innovativen Zweigen wählen: der Business-HAK, der Agrar-HAK und der Industrie-HAK. Damit sich Eltern und interessierte Schüler/innen über die Besonderheiten dieses Bildungsangebotes persönlich informieren konnten, wurden individuelle Meetings angeboten.

Dabei erzählten Schüler/innen von ihren eigenen Erfahrungen an der HAK Althofen und sprachen über die Vorteile ihrer Ausbildung. In jedem Meeting war ein Lehrerteam anwesend und berichtete über das kostenlose individuelle Fördern. Lehrer/innen helfen dabei einer Einzelperson oder einer Gruppe beim Aufholen, unterstützen das Mit- und Weiterkommen und fördern begabte Schüler/innen. Das Patenfirmenkonzept wurde präsentiert, das eine enge Zusammenarbeit mit führenden Betrieben der Region ermöglicht.

Für Schulleiter Hannes Scherzer ist der persönliche Zugang in diesem Zusammenhang besonders wichtig: „Unsere Schule hat eine überschaubare Größe, darum können wir unsere Schüler/innen individuell betreuen. Es war unser Ziel, das am Tag der offenen Tür zu zeigen, auch wenn der persönliche Besuch der Schule nicht möglich war.“ Er selbst bot ebenso eine virtuelle Sprechstunde aus der Direktion an.

Für alle, die den Tag der offenen Tür verpasst haben, gibt es jederzeit die Möglichkeit, sich Informationen auf www.hak-althofen.at zu holen. Auch auf Instagram und Facebook bekommt man regelmäßig Einblicke in unseren Schulalltag. Individuelle Schulführungen und Schnuppertage sind im Sommersemester nach Vereinbarung möglich.