Kennenlerntage in Gurk

Von Montag, den 25. auf Dienstag, den 26. November 2019 übernachteten die ersten Klassen (1A, 1C und 1E) der HAK Althofen aufgrund der „Kennenlerntage“ im JUFA Hotel in Gurk.

Unser Ausflug begann um 7:40 Uhr in Althofen. Alle Klassen freuten sich schon auf die gemeinsame Zeit in Gurk. Um 8:15 Uhr kamen wir vor dem Gurker Dom an. Am Vormittag lernten wir uns durch verschiedene Spiele (Teamschlinge, Sessel-Balance, Ich fahre Zug) besser kennen. Zu Mittag aßen wir die hervorragenden Gerichte, die uns als Menüs zur Auswahl standen. Nach dem genüsslichen Essen wurden wir in den schönen Garten des Hotels gebeten, um dort unser gemeinsames Kennenlernen fortzusetzen. Bei einem weiteren Spiel mussten wir natürliche Gegenstände wie Äste, Blätter und sonstiges suchen, um es danach in Mandalas einzuarbeiten. Nach dem Abendessen, welches gegen 18:00 Uhr anstand, führten wir unser Miteinander anhand von Gesprächen fort. Später gingen wir bei Kerzenschein in die Krypta des Gurker Doms. Wir durften am Hemmastein Platz nehmen und uns etwas wünschen. Außerdem erklärte man uns die Geschichte der Heiligen Hemma von Gurk. Wir ließen den Abend gemütlich bei gesellschaftlichen Gesprächen ausklingen und freuten uns schon auf den nächsten Tag.

Am Dienstag frühstückten wir bei herrlichem Wetter. Man spürte das Miteinander der Mitschüler, da sich alle viel fröhlicher und entspannter – wenn auch manche noch etwas müde – beim Frühstückstisch gegenübersaßen. Danach spielten wir weitere Spiele, die unsere Geschicklichkeit und Geduld ganz schön auf die Probe stellten. Zum Beispiel mussten wir gemeinsam in kürzester Zeit verschiedene Aufgabenstellungen erfüllen. Dies forderte uns sehr, jedoch haben wir es alle mit Bravour gemeistert. Zum Schluss wurden noch Erinnerungsfotos geschossen, bevor wir uns letzten Endes auf die Heimreise machten.

Marcel Putz, 1E