Gelebte Kooperation zwischen flex und der HAK Althofen im Schwerpunkt KMMA

Frau Mag. Turko, HR Business Partner und auch zuständig für CSER (Corporate Social and Environmental Responsibility) im Unternehmen flex trat gemeinsam mit ihrer Kollegin, Frau Viktoria Harrer Bakk. BSc., PR & Marketing und GM Assistant, im April d. J. an die Marketinggruppe aus den 4. Klassen mit der Bitte heran, einen Teambuilding Guide für das Unternehmen flex zu erstellen.

In einem ersten Gespräch wurde die Idee zur Entwicklung eines Teambuilding Guides mit Freizeitaktivitäten für die flex-Mitarbeiter/innen vorgestellt. Diese Aktivitäten sollten die Mitarbeitermotivation im Betrieb fördern und steigern. Firmenintern wird es so gehandhabt, dass für jede Abteilung die Möglichkeit besteht, eigenständig eine Aktivität für die Mitarbeiter/innen der Abteilung zu wählen bzw. zu gestalten. Sämtliche Aktivitäten werden vom Unternehmen finanziell unterstützt. Es sollte sich jeweils um Nachmittags- oder Abendveranstaltungen handeln, also in der Freizeit der Mitarbeiter/innen. Bevorzugte Jahreszeiten sind der Frühling, Sommer und Herbst.

Um den Teamleitern die Auswahl der Aktivitäten zu erleichtern, haben die Schüler/innen aus der 4AC und 4D im Ausbildungsschwerpunkt KMMA diesen Teambuilding Guide erstellt und alle wesentlichen Informationen übersichtlich zusammengefasst. Vom Aufbau her wurde der Guide in die Kategorien Sport, Kulinarik, Kultur und Spaß eingeteilt, um somit auch jede Interessensgruppe anzusprechen.

Am 3. Dezember 2019 wurde das Gesamtergebnis den Verantwortlichen von flex unter der Anwesenheit des neuen Schulleiters der HAK Althofen, Herrn Mag. Hannes Scherzer, und des Administrators, Herrn Mag. Siegbert Schönfelder, präsentiert und schlussendlich Herrn GM Erich Dörflinger, Frau Mag. Turko und Frau Harrer Bakk. BSc in gedruckter und digitaler Form überreicht.

Die Projektgruppe bedankt sich sehr herzlich für diesen Auftrag und hofft, dass durch diese Kooperation auch in Zukunft weitere Projekte entstehen können.

Mag. Margot Gursch