2C und 2D: Senza-Confini-Exkursion
Vom 22.-24. Oktober waren wir, die 2C und 2D, auf unserer„Senza-Confini-Exkursion” in Slowenien, Italien und Österreich.
Am 22. Oktober fuhren wir um 8:00 Uhr in Althofen los und trafen pünktlich um 10:00 Uhr bei der Mauthausen-Außenstelle Loibl Nord ein. Dort wurde uns das Leben im Arbeitslager in und nach der Kriegszeit nähergebracht. Um 13:30 Uhr besichtigten wir Ski-Museum von Elan und uns wurde über die Erfindung und Entwicklung der Marke berichtet. Außerdem durften wir den Skisimulator testen, auf dem man einen Riesentorlauf absolviert. In Triest angekommen bezogen wir unsere Zimmer und machten uns (hungrig!!) gleich auf den Weg in die Pizzeria „di Napoli“. Danach schauten wir uns ein wenig in Triest um und trafen uns auf der „Piazza Unità“ wieder.
Der nächste Tag begann mit der Besichtigung des Olivenölproduzenten Fior Rosso. Bei einem Spaziergang durch die Olivenbaumplantage lernten wir den Produktionsweg kennen und konnten danach das Olivenöl mit Weißbrot verkosten. Um 14:00 Uhr gingen wir mit einer Führung durch die „Grotta Gigante“, die eine Gesamtlänge von 380m und eine Höhe von 160 m hat. Gleich im Anschluss spazierten wir die Panoramastraße Napoleonica von Prosecco nach Opicina entlang. Bei einem Besuch in der Kaffeerösterei „La Triestina“ erklärte man uns am Abend noch, wie Kaffee ursprünglich geröstet wurde.
Am letzten Tag durften wir von 9:00 bis ungefähr 11:00 Uhr noch ein letztes Mal durch Trieste streifen, uns Andenken und Mitbringsel kaufen. Dann ging es mit dem Bus über Udine nach Venzone, wo wir noch einen Stopp einlegten, um die beeindruckende Stadt zu erkunden und etwas zu essen. Dort verbrachten wir schlussendlich eine Stunde und trafen um ca. 16:00 Uhr wieder im „Home Sweet Home“ Althofen ein.
Stefanie Gruber, 2C