Klasse 1E meets Humanomed

Am Montag, den 4. November 2019 konnten wir, die 1. Klasse der Industrie-HAK Althofen, einen Teilbereich unserer Patenfirma Humanomed Consult Gmbh, das Kur- und Rehabilitationszentrum Humanomed in Althofen, besuchen.

Die Humanomed GmbH entwickelte sich aus dem Humanomed Zentrum Althofen. Der Name Humanomed steht seither für langfristiges und wirtschaftlich nachhaltiges Gesundheitsmanagement, das modernste Technik in den Dienst humaner Medizin stellt. Derzeit führt die Humanomed Consult GmbH die Betriebe Humanomed Zentrum Althofen, die Privatklinik Villach, die Privatklinik Maria Hilf, die Humanomed IT Solutions, das Gesundheits- und Wellnesshotel Bleibergerhof und den Heilklimastollen Friedrich in Bad Bleiberg.

Der Verwaltungsdirektor des Humanomed Zentrums Althofen Herr Markus Terkl, Bakk. stellte uns das Unternehmen schon bei unserer Laptopübergabe Anfang Oktober vor. Letzte Woche durften wir uns vor Ort ein Bild  machen. Wir wurden an der Rezeption ganz herzlich von Fr. Melanie Niederdorfer in Ihrer Funktion als Assistentin der Verwaltungsleitung, von Fr. Elisabeth Steller aus der Verwaltung und von Fr. Gudrun Aichern, der stellvertretenden Therapieleiterin, begrüßt. Im Anschluss daran präsentierte Fr. Steller den gesamten Unternehmenskomplex auf Englisch. Danach bekamen wir eine Führung durch das Haus und somit genaue Einblicke in die unterschiedlichen Therapieformen. Wir bemerkten, dass ein Therapietag für die Patienten manchmal auch sehr anstrengend sein kann. Das Unternehmen entwickelte auch eine spezielle Software für Krankenhäuser. Darin sind alle Daten (Stamm-, Kranken- und Abrechnungsdaten sowie die Therapietermine mit den zugewiesenen Ärzten und Betreuern) eines Patienten gespeichert. Es war ein sehr interessanter Nachmittag und die 1E freut sich auf eine gute und inspirierende Zusammenarbeit mit unserem Partnerunternehmen Humanomed.

Veronika Preisl, 1E