Businessplan-Wettbewerb – zwei Stockerlplätze für die HAK Althofen

Die Schüler:innen des Industrie-Klasse 2AE der HAK Althofen erzielten beim landesweiten Businessplan-Wettbewerb beachtliche Erfolge. Sie sicherten sich sowohl den ersten als auch den zweiten Platz. Die Geschäftsidee „Mirror Crate“, ein innovativer Stylingspiegel mit einzigartigen Funktionen, wurde als Sieger gekürt. Über Wochen hinweg haben die Schüler:innen engagiert an ihren Businessplänen gearbeitet. Dabei waren Themen wie das Marketingkonzept, die Zielgruppenanalyse und der Finanzplan zentrale Schwerpunkte, die sie im Team bearbeiteten.

Eine Fachjury, bestehend aus Gründer:innen- und Finanzierungsexpert:innen, hat die eingereichten Pläne bewertet. Die Präsentationen der Teilnehmer:innen aus ganz Kärnten fanden im Rahmen des Festes der Ideen Mitte Mai an der FH Kärnten statt. Das Siegerteam aus Althofen qualifizierte sich dank eines beeindruckenden Auftritts für das Bundesfinale in Wien. Über das Preisgeld in Höhe von 600 Euro, gesponsert von build! und Gebrüder Weiss, freuen sich die Schüler:innen sehr.