Erfolgreicher „Tag der Karriere“ an der HAK Althofen

Der „Tag der Karriere“ an der HAK Althofen erwies sich als wichtiges Ereignis, um Schüler:innen umfassend über potenzielle Karrierewege zu informieren. Rund 20 renommierte Unternehmen aus der Region präsentierten sich bei der Veranstaltung und boten den Schüler:innen einen Einblick in ihre vielfältigen Karrieremöglichkeiten. Unter den vertretenen Unternehmen befanden sich namhafte Firmen wie Flex, TIAG, Tilly, Springer Maschinenfabrik, Hirsch Servo, Hirter und Gebrüder Weiß.

In persönlichen Gesprächen hatten die 160 Besucher:innen die Gelegenheit, direkt mit Vertretern der Unternehmen in Kontakt zu treten. Zusätzlich zu den Schüler:innen aus den 4. und 5. Jahrgängen der HAK nahmen auch die 7. und 8. Klassen des BORG Althofen diese Möglichkeit wahr. Neben der Vorstellung von potenziellen Arbeitsplätzen informierten die teilnehmenden Betriebe auch über Praktika, Traineeship-Programme sowie die Möglichkeit zur Zusammenarbeit bei Diplomarbeiten.

Die Besucher:innen erhielten zusätzliche Motivation durch Impulsvorträge im Rahmen der Initiative „Frau in der Wirtschaft“ der WKO. Die erfahrene Trainerin Nicole Mayer begeisterte die Teilnehmer:innen mit inspirierenden Einblicken in die Welt der Selbstständigkeit.

Die Messe wurde feierlich eröffnet von Direktor Hannes Scherzer und Bürgermeister Walter Zemrosser, die die Bedeutung der Veranstaltung für die berufliche Orientierung der Schüler:innen hervorhoben.