Qualitätsmanagement bei der Hirsch Servo AG

Frau Astrid Rachbauer, IMS-Managerin bei Hirsch, erläuterte der 4E in Organisations- und Produktionsmanagement die Umsetzung von Qualitätsmanagement in der Praxis.

Qualität ist subjektiv und in der Regel die Erfüllung von Kundenerwartungen. Im Qualitätsmanagement müssen die Anforderungen aller interessierten Parteien berücksichtigt werden. Es geht auch um die kontinuierliche Verbesserung der internen Prozesse. Diese werden in Flussdiagrammen dargestellt und standardisiert. Frau Rachbauer erklärte die Anwendung der Qualitäts-Werkzeuge und zeigte den Schülerinnen und Schülern verschiedene Dokumente aus ihrem Arbeitsbereich. Sie ist auch interne Auditorin und für die Durchführung der diversen ISO-Zertifizierungen zuständig. Weiters gehört die Analyse von Reklamationen zu den wesentlichen Aufgaben des Qualitätsmanagements.

Vielen Dank an Frau Rachbauer für die interessanten Ausführungen und die mitgebrachten Erfrischungen.

Mag. Angelika Granitzer