Qualitäts-Audit für die Specktakel GmbH

Im 4. Jahrgang besuchen die HAK-Schüler:innen wöchtentlich die internen Übungsfirmen und arbeiten dort wie in einem realen Unternehmen. Sie erstellen Angebote für ihre Kunden, verkaufen Produkte, verbuchen die Geschäftsfälle in der ERP-Software SAP, liefern Steuern ab und führen die Personalverrechnung durch – um nur einige der Aufgaben zu nennen. Um der zukünftigen Arbeitswelt gerecht zu werden, erfolgt dies zu 100 % digital. In einer Übungsfirma fallen somit alle der Praxis entsprechende Geschäftsfälle von der Beschaffung über die Leistungserstellung bis zum Absatz an. In Österreich gibt es über 1.000 Übungsfirmen.

Jährlich können sich die Übungsfirmen einem österreichweiten, digitalen Qualitäts-Audit stellen. Eine Fachjury bewertet vorgegebene Unternehmensprozesse. Ziel dieses Audits ist das Erlernen praxisgerechter Geschäftsprozesse auf Basis von Digitalisierung und Nachhaltigkeit, die kontinuierliche Weiterentwicklung sowie der professionelle Auftritt der Übungsfirma.

Die Übungsfirma „Specktakel GmbH“ der Agrar-HAK Althofen hat das Qualitäts-Audit erfolgreich bestanden und konnte neben acht weiteren Kärntner Übungsfirmen das Zertifikat im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung entgegennehmen. Direktor Hannes Scherzer und Übungsfirmen-Leiterin Marlene Brunner-Wogrin zeigten sich sehr stolz ob dieser besonderen Leistung.

Foto: v.l.n.r. Dir. Franz Hudelist, Schüler:innen der Agrar-HAK, Marlene Brunner-Wogrin