digi.check hak 2023 – Großartiger Erfolg für die HAK Althofen

Der digi.check hak 2023 ist ein IT-Onlinewettbewerb, bei dem die digitalen Kompetenzen an Österreichs kaufmännischen Schulen gemessen werden.

Teilnahmeberechtigt sind alle Schüler/innen der 4. Jahrgänge. Diese müssen einerseits ihre erworbenen Kenntnisse in verschiedenen Programmen (z. B. Excel, Word, Powerpoint und Access) beweisen, andererseits wurde auch umfangreiches theoretisches Wissen abgefragt.

Beim diesjährigen „digi.check hak 2023“ nahmen insgesamt 3.279 Schüler/innen aus 81 Handelsakademien teil.

Unsere Schulsprecherin, Lea Moser, erzielte mit 98% der erreichbaren Punkte den ausgezeichneten 3. Platz beim Bundeswettbewerb und den 1. Platz beim Landeswettbewerb Kärnten. Sie wurde zur Preisverleihung ins Bundesministerium nach Wien eingeladen, wo ihr die Urkunde und digi.check hak-Trophäe überreicht werden wird. Unser Herr Direktor stellte sich mit einem kleinen Präsent ein, um ihre ausgezeichnete Leistung besonders zu würdigen.

Von 44 Teilnehmer/innen unserer Schule bekamen 42 ein Zertifikat, welches in drei Level eingeteilt wird. Davon erhielten

27 Schüler/innen A-Level-Zertifikate (d. h. sie erreichten mehr als 80 %),

9 Schüler/innen B-Level-Zertifikate (d. h. sie erreichten mehr als 70 %).

6 Schüler/innen C-Level-Zertifikate (d. h. sie erreichten mehr als 60 %)

Diese außergewöhnlich guten Ergebnisse beweisen, dass die IT-Ausbildung an der Handelsakademie Althofen einen hohen Stellenwert genießt und unsere Schüler/innen ausgezeichnete Kenntnisse für ihre spätere Berufspraxis erwerben.

Wir sind stolz auf unsere Schüler/innen und gratulieren herzlich!

Mag. Evelin Leitgeb