Redewettbewerb „Jugend und Zukunft“ in der 4E

Am Rednerpult stehen und eine Jury mit den eigenen Argumenten überzeugen – dieser Herausforderung stellten sich die Schüler:innen der 4E am 19.04.2023 im Rahmen des Redewettbewerbes zum Thema „Jugend und Zukunft“.

Die Textsorte Meinungsrede wird im Deutsch-Unterricht des 4. Jahrganges behandelt und damit es nicht bei der grauen Theorie bleibt, wurde ein Redewettbewerb veranstaltet. Als Jury-Mitglieder fungierten Schulleiter Mag. Hannes Scherzer, Administrator Mag. Siegbert Schönfelder, Klassenvorständin Mag. Margot Gursch, Schülersprecherin Lea Moser und Sekretärin Lisa Brenner.

Nachdem die Manuskripte der Reden anonym eingereicht wurden, wählte die Deutschlehrerin Mag. Carina Stiegler die sechs besten Arbeiten aus, die schließlich vor der Jury und den Mitschüler:innen präsentiert wurden. Inhaltlich drehten sich diese um die Zukunftsaussichten der Jugendlichen, die von großen Herausforderungen wie der Klimakrise und der Schwierigkeit, sich zwischen den vielfältigen Möglichkeiten zu entscheiden, geprägt werden.

Dabei kamen sowohl wirtschaftliche als auch politische und soziale Thematiken zur Sprache. Obwohl die Reden unterschiedliche Schwerpunkte aufwiesen, stellte sich dennoch eine optimistische Grundhaltung als Gemeinsamkeit heraus. Der Glaube daran, mit dem eigenen Engagement etwas Positives bewirken zu können, zog sich durch alle vorgetragenen Meinungsreden.

Aufgrund des stimmigen Gesamtpaketes konnte schließlich Claudia Eschenauer den Redewettbewerb für sich entscheiden. Sie wusste mit dem Inhalt und ihrer Vortragsweise zu überzeugen. Großer Respekt gebührt aber allen Teilnehmer:innen, die sich dieser Herausforderung stellten.