Erste-Hilfe-Kurs – mit Einsatz im Notfall

Nach 16 Stunden Theorie und viel praktischer Übungszeit dürfen sich 21 Schüler:innen über den Erste-Hilfe-Ausweis freuen.

Doch die wirklichen Profiteure sind die Familienmitglieder zuhause, die Schulkolleg:innen in der Schule und die Freund:innen, mit denen die Ersthelfer:innen den restlichen Tag verbringen. Denn über 90 % der Unfälle passieren in der Freizeit, bei der Arbeit oder zuhause.

Und so musste auch während einer Turnstunde Erste Hilfe geleistet werden. Drei Schüler der 2C, die gerade den Kurs besuchten, konnten hier gleich ihr Können unter Beweis stellen. Sie wählten den Notruf und setzten damit die Rettungskette in Gang. Durch die Basismaßnahmen (Psychische Betreuung, Lagerung, Frischluftzufuhr, Wärmen) und ein Coolpack war die Mitschülerin bestmöglich versorgt. Die Ersthelfer warteten vor der Schule auf die Rettung und zeigten den Sanitätern den schnellsten Weg zu der verunfallten Person.

Die Schüler leisteten erfolgreich Erste Hilfe und erkannten dadurch, wie einfach, aber auch wichtig die Erste Hilfe ist.

Mag. Patrick Wolte