Vortragsreihe im Rahmen des Seminars „Betriebsplanung in der Landwirtschaft und Agrarförderungen“

Ab dem 4. Jahrgang haben die Agrar-HAK-Schüler/innen die Möglichkeit, das Seminar „Betriebsplanung in der Landwirtschaft und Agrarförderungen“ zu wählen. Das Ziel dieses Seminars besteht darin, die Schüler/innen auf die Führung eines landwirtschaftlichen Unternehmens vorzubereiten. Der Unterricht wird überwiegend von externen Vortragenden gestaltet, somit wird Expertenwissen am Puls der Zeit vermittelt.

Folgende Themen wurden durch namhafte Expert/innen aus dem landwirtschaftlichen Umfeld behandelt:

• Subventionen in der Landwirtschaft (Ing. Johann Pirker + Ingo Hudelist, LK Kärnten)
  • Betriebsübernahme (Ing. Johann Pirker)
  • Sozialversicherung der Bauern (Walter Mösslacher, SVS)
  • Betriebskonzept in der Landwirtschaft (Mag. Gernot Oswald)
  • Erbrecht, Kärntner Erbhöfegesetz (Mag. Stephanie Rinner, Notarin)
  • Rechnungswesen in der Landwirtschaft (Mag. Sylvia Falgenhauer-Schlatte)
  • Kontrollwesen in der Landwirtschaft (DI Christian Stingl, AMA)
  • Kontrolle biologischer Landwirtschaft (Christa Neumann, Austria Bio Garantie)
  • Innovationen in der Landwirtschaft (DI Christian Tengg, Lagerhaus)

Durch die externe Vortragstätigkeit wird auch der Kontakt zu möglichen zukünftigen Arbeitgebern hergestellt. Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals herzlich für die informativen und spannenden Vorträge bedanken.

Mag. Klaus Liegel