Suchtprävention – vorbeugen wirkt!

In den ersten Jahrgängen sowie der 2AE-Klasse wurden im letzten Semester von Herrn Christian Lindner, BA, Abteilung 5 der Kärntner Landesregierung, drei Workshops zum Thema Suchtprävention durchgeführt. Den Schüler:innen wurden in vier Stunden auf interessante und unterhaltsame Art viele neue Informationen über gängige Suchtmittel nähergebracht.

Es wurden die unterschiedlichen Phasen des Alkoholkonsums dargestellt, gesundheitliche Risiken sowie rechtliche Konsequenzen besprochen und eigene Erfahrungen diskutiert. Danach wurde Snus bzw. Nikotin thematisiert, da dies bei der Jugend sehr beliebt ist, und es wurde auch auf THC und weitere illegale psychoaktive Substanzen eingegangen.

Fragen wie „Wie verhält man sich bei einer Überdosis Snus?“ oder „An welche Stellen kann man sich wenden, wenn man gefährdet ist?“ wurden erörtert.

Die praxisbezogenen Fallbeispiele aus dem Berufsalltag der Suchtmittelprävention und deren offene und anschauliche Darstellung haben die Schüler:innen beeindruckt. Sie fanden den Workshop durchwegs hilfreich und konnten viel neues Wissen mitnehmen.

Im Namen der Schüler:innen möchte ich mich bei Kollegin Mag. Angelika Granitzer für die Organisation und bei Herrn Christian Lindner für die Durchführung dieser Workshops bedanken.

Mag. Evelin Leitgeb