Wege nach der Matura

Wie soll es nach der Matura weitergehen? Um unsere Maturant:innen bei der Beantwortung dieser Frage zu unterstützen, gab es Bildungsberatung mit Mag. Marlene Aichholzer-Pahr von der Kärntner Volkshochschule. Neben ihrer Beratungstätigkeit ist sie auch die leitende Projektkoordinatorin der Bildungsberatung Kärnten.

Allen voran informierte Frau Mag. Aichholzer-Pahr am Freitag, den 13. Jänner die Schüler:innen über bisher eher unbekannte Details der Bildungsberatung. Beginnend mit einem kurzen Überblick über sämtliche Universitäten, Fachhochschulen usw. ging sie näher auf die jeweiligen Anmeldetermine, Einschreibungsfristen und Aufnahmebedingungen bzw. die Aufnahmeprüfungen ein. So erwähnte sie, dass unter anderem bei der Aufnahmeprüfung für das Lehramtsstudium der Sportwissenschaften bei den Männern das Schlagballwerfen ganz oft zur großen Hürde wird und vorher gut trainiert werden muss – oder auch das Schwimmen bei der Aufnahmeprüfung für eine Polizeischule zu den schwierigsten Kriterien zählt.

Weiters berichtete sie sehr ausführlich über die Finanzierungsmöglichkeiten eines Studiums, wie z. B. die Höhe der Studienbeihilfe und deren Voraussetzungen oder über die Möglichkeit, ein Selbsterhalterstipendium in Anspruch nehmen zu können. Auch auf aktuelle und zeitgemäße Bewerbungsunterlagen wurde kurz eingegangen und den Schüler:innen eine Broschüre dazu angeboten.

Zum Schluss der Veranstaltung stand es den angehenden Maturant:innen offen, an einer persönlichen Interessenstestung teilzunehmen. Mehr als 20 Schüler:innen der vier Maturaklassen nutzten die Chance und nahmen daran teil. Sie bekamen einen Fragebogen bestehend aus einer Liste mit 60 verschiedenen Tätigkeiten, die sie auf einer Skala von 1 bis 5 („das interessiert mich gar nicht; das tue ich nicht gerne“ bis „das interessiert mich sehr, das tue ich sehr gerne“) zu bewerten hatten. Die Fragebögen werden in den kommenden Wochen in der Bildungsberatung Kärnten ausgewertet und nach den Semesterferien wird Frau Mag. Aichholzer-Pahr mit ihrem Team wieder zu uns an die Schule kommen und in individuellen und persönlichen Einzelgesprächen die Ergebnisse mit den Schüler:innen besprechen.

Es wäre sehr erfreulich, wenn mit dieser Veranstaltung der einen oder dem anderen Schüler:in die Berufs-/Studienwahl etwas erleichtert werden konnte. Vielen herzlichen Dank an die Bildungsberatung Kärnten, an Frau Mag. Aichholzer-Pahr für diesen großartige und humorvolle Beratung.

Mag. Margot Gursch