Youth Entrepreneurship Week in der Industrie-HAK
Die Industrie-HAK startet mit einer besonderen Aktion in das neue Schuljahr: In Zusammenarbeit mit den Patenfirmen erarbeiten Schüler/innen von 19. bis 22. September im Rahme der Youth Entrepreneurship Week Ideen, die sie zu Gestalter/innen der Zukunft machen sollen.
Der Begriff Entrepreneurship bedeutet Unternehmergeist und in diesem Sinne sollen bei der Youth Entrepreneurship Week junge Menschen dazu motiviert werden, eigene Ideen umzusetzen. Warum? Weil die Schüler/innen von heute die Gestalter/innen von morgen sind. Diese Aktion wird von der Organisation IFTE (Initiative for Teaching Entrepreneurship) an ausgewählten Schulen in ganz Österreich durchgeführt.
In Althofen werden die Jugendlichen 4 Tage lang im Kulturhaus an konkreten Geschäftsideen arbeiten. Diese sollen einen Beitrag zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen leisten. Unterstützung erhalten die Schüler/innen dabei von Expert/innen und Trainer/innen.
Auch das Ministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, die Wirtschaftskammer Österreich und das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kunst unterstützen dieses Projekt.
Am 22. September erfolgt die Präsentation der Ideen vor einer Fachjury, die mit namhaften Vertreter/innen der Patenfirmen der HAK Althofen besetzt ist. „Mit dieser Projektwoche wollen wir unseren Schüler/innen die Möglichkeit bieten, unternehmerisches Denken und Handeln umzusetzen und die Zusammenarbeit mit unseren Patenfirmen weiter verstärken“, so die Organisatorinnen Margot Gursch und Carina Stiegler, die mit ihren Klassen teilnehmen. Außerdem wird den Jugendlichen damit die Möglichkeit geboten, ihre Fähigkeiten im Bereich der Digitalisierung einzubringen, ihre Teamfähigkeit auszubauen und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.