Schulschlussevent – Schlag den Scherzer

Im Schwerpunktgegenstand Kommunikationsmanagement und Marketing steht im Modul 8 das Thema „Eventmanagement“ im Lehrplan. Die KMMA-Gruppe der 4AD ist sehr kreativ und somit war die Idee schnell geboren: Theorie und Praxis gehören vernetzt – ein 2-tägiges Schulschlussevent für die HAK und das BORG Althofen ging in Planung.

Eventanbieter war die HAK Althofen, als EventmanagerInnen fungierten die Schülerinnen und Schüler der KMMA Gruppe der 4AD und die AssistentInnen für die schulübergreifende Sportveranstaltung, die am 5. und 6. Juli stattfand, stammten aus der Klasse 3E.

Der Organisationsaufwand war riesig, aber die KMMA Schülerinnen und Schüler meisterten ihre Aufgaben gewissenhaft und mit großem Engagement. Die Aufgaben umfassten unter anderem das Erstellen von Anmeldelisten, von Spielplänen und Spielregeln, die Planung des Programmablaufs, die Organisation der SchiedsrichterInnen, die Einweisung der AssistentInnen, das Designen der Plakate und Einladungen und die Organisation der Verpflegung (so war z.B. die „Würstelhex“ mit ihrem Imbisswagen am Dienstag vor Ort; der Elternverein der HAK Althofen sponserte für Mittwoch nach der Siegerehrung allen SchülerInnen ein Eis und die Brauerei Hirt versorgte das gesamte Organisationsteam mit Getränken).

Bei diesem Event traten SchülerInnen und LehrerInnen beider Schulen in verschiedensten Disziplinen wie Spikeball, Volleyball, Tischtennis, Staffellauf uvm. gegeneinander an. Nach dem Qualifying am Dienstag fand am Mittwoch mit „Schlag den Scherzer“ das große Finale statt, bei dem die erfolgreichsten Teams gegen unseren Herrn Direktor antraten.

Nach einem gemeinsamen Warm-up zur Musik von Europe (The Final Countdown) und Queen (Don`t stop me now) auf dem Sportplatz mit Frau Prof. Conny Horn ging es zur Laufbahn, um ein weiteres Team als Lucky Looser für das Finale zu qualifizieren. Unser Herr Direktor konnte sich schlussendlich gegen seine Herausforderer in verschiedensten Disziplinen durchsetzen und die Trophäe verdient mit nach Hause nehmen. In der Klassenwertung siegte die 2E und blieb in allen Bewerben ungeschlagen.

Im Namen des gesamten Organisationsteams bedanke ich mich bei allen Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern der HAK und des BORG Althofen für die zahlreiche Teilnahme am Event und ich hoffe, dass es im nächsten Jahr eine Fortsetzung geben wird.

Mein besonderer Dank gilt aber den Schülerinnen und Schülern der KMMA-Gruppe der 4AD, die mit diesem Event den besten Beweis dafür lieferten, dass man junge Menschen sehr wohl motivieren und aus der Reserve locken kann, wenn sie den Sinn hinter einer Aufgabe erkennen. Liebe 4AD – ihr seid die geborenen EventmanagerInnen!!!

Mag. Margot Gursch