24 kleine digitale Überraschungen

Nach dem großen Erfolg im Vorjahr gibt es an der HAK Althofen auch heuer wieder einen Online-Adventkalender. Dafür haben sich die SchülerInnen und LehrerInnen erneut einiges einfallen lassen.

Jede Klasse ist für den Inhalt mindestens eines Türchens verantwortlich und die SchülerInnen waren diesmal besonders kreativ. So ist der Kalender beispielsweise befüllt mit selbst geschriebenen Weihnachtsgeschichten, Informationen zum schulinternen Müllprojekt aus dem letzten Schuljahr, Spendenaktionen wie dem Verkauf von Nikolosackerln, aber auch mit in der Schule choreografierten und produzierten Tanz- und Spaßvideos. Hinter jedem Türchen auf der Facebook- oder Instagram-Seite der HAK Althofen wartet auf die BesucherInnen auf jeden Fall etwas Besonderes.

Die Arbeit am digitalen Adventkalender fördere den Zusammenhalt innerhalb der Schulgemeinschaft und bringe in erster Linie Spaß und Freude in einer covidbedingten eher ungewöhnlichen Vorweihnachtszeit, so Stella Winkler, die Projektinitiatorin und Koordinatorin im LehrerInnen-Team.

So ist es den SchülerInnen auch außerordentlich wichtig, dass in ihrer Schule ein gewisser Respekt, eine Freundlichkeit und eine Hilfsbereitschaft herrschen. “Und um genau diese Hilfsbereitschaft ausdrücken zu können, haben wir uns heuer etwas ganz Besonderes überlegt – Wir haben eine Spendenaktion für die Kinderkrebshilfe gestartet”, berichtet Schulsprecherin Fanziska Maier stolz. Zur Umsetzung dieser Spendenaktion wurden bisher unter Anderem fleißig Nikolosäckchen verkauft, oder Spenden am “Round Table” gesammelt.

Bei Interesse ist der Online-Adventkalender der HAK Althofen auf Facebook unter www.facebook.com/bhakalthofen sowie auf Instagram unter hak_althofen zu finden.