Agrarexkursion der 4. Klassen 2021
Am 12. Oktober 2021 erhielten die 4C und die 4D im Rahmen des Agrar-Seminars die Möglichkeit, zwei innovative Agrarbetriebe in Kärnten zu besichtigen.
Erste Station war der Bisonbetrieb der Familie Hinteregger in Ferndorf am Millstätter See. Nach einer kurzen Einführung, in der man viele interessante Fakten und Informationen über diese Wildtierart erhielt, konnten wir gezielt unsere Fragen stellen. Neben dem Gesamtverkaufspreis, welcher unsere heimischen Nutztierrassen mit rund 10.000 € deutlich übertrifft, stellte sich für uns alle heraus, dass die Bisonzucht einen nicht nur zum Staunen bringt, sondern tatsächlich auch eine innovative Betriebsform in der österreichischen Landwirtschaft darstellt. Nach der Führung wurden wir mit einer Jause verköstigt. Wir möchten uns recht herzlich für diesen informativen Vormittag bedanken.
Im Anschluss ging es für uns weiter nach Radenthein, wo wir einen Termin in der Kaslab’n Nockberge hatten. Hierbei handelt es sich um eine Käserei, die von 15 Landwirten gegründet und aufgebaut wurde. Neben vielen verschiedenen Käsesorten aus Kuhmilch findet man auch Ziegenkäse, Joghurts und andere regionale Köstlichkeiten im Sortiment. Nach der Führung erhielten wir die Möglichkeit, die verschiedenen Sorten zu verkosten. Auch hier möchten wir uns für den abwechslungsreichen Nachmittag bedanken.
Johanna Sabitzer