Interaktiver BW-Unterricht in der Industrie-HAK

Ein gewöhnliches Referat über die Rechtsformen von Unternehmen entpuppte sich letzten Donnerstag in der Klasse 2E zum Schlager.

Kevin Butzenbacher, ein überaus begeisterter und derart IT-interessierter Schüler, überraschte mich und all seine KlassenkollegInnen mit einem Referat der besonderen Art. Durch den Einsatz der interaktiven Präsentationssoftware Mentimeter wurden auch jene SchülerInnen ins Unterrichtsgeschehen einbezogen, die sonst häufig ruhig und unbeteiligt am Unterrichtsgeschehen teilnehmen. Mit Hilfe von Mentimeter kann das Wissen der SchülerInnen auf eine neue Art getestet werden und ein oft langweiliger Vortrag durch eine interaktive Präsentation ersetzt werden.

So hat Kevin während der Power-Point-Präsentation über die Kommanditgesellschaft zwischendurch immer wieder Fragen oder Abstimmungen eingespielt und die SchülerInnen der 2E konnten direkt über den Laptop abstimmen. Diese Abstimmungen sind auch über das Handy möglich, jedoch liegt in den Industrie-HAK Klassen der Vorteil darin, dass jeder Schüler/jede Schülerin dank der Patenfirmen über einen eigenen Laptop verfügt.

Am Ende des Referats wurde noch ein Quiz mit musikalischer Untermalung eingespielt. Die SchülerInnen der 2E waren so motiviert und haben begeistert gevotet, denn Kevin hat den einen der beiden Modi für Quizfragen gewählt, bei dem schnelleres Antworten mehr Punkte bringt. Es werden Ranglisten erstellt, sogenannte Leaderboards. Diese zeigen die 10 besten TeilnehmerInnen zwischen den Fragen, um die Wettbewerbsfähigkeit weiter zu fördern. Das letzte Leaderboard des Quiz-Wettbewerbs verrät den Gesamtsieger, in unserem Fall war es Nico Adlassnig, der am schnellsten und vor allem richtig abgestimmt hat.

Aber der eindeutige Sieger dieser Challenge ist und bleibt die Kommanditgesellschaft. Die Klasse 2E ist einstimmig zu dem Schluss gekommen, dass sie sich von allen bereits vorgetragenen Rechtsformen die Fakten der Kommanditgesellschaft am besten gemerkt hat – noch dazu hat es großen Spaß gemacht.

Mag. Margot Gursch

Hier bekommen Sie einen kleinen Einblick in das Referat: Link zu unserer Facebook-Seite