Genlabor in den 5. Jahrgängen

Am 8.Oktober 2020 durften wir, die 5. Jahrgänge, am Genlabor teilnehmen. Wir waren sehr gespannt, was uns erwarten wird und welches Gen wir untersuchen dürfen.

Herr Prof. Reinhard Nestelbacher führte mit uns die Untersuchung unserer Gene durch. Zur Auswahl standen: Ausdauer oder Kraft, prosozial oder klassisch sozial, Tendenz zur frühzeitigen Glatzenbildung und die Abstammung asiatischer Herkunft. Der NAWI-Saal verwandelte sich in ein Labor, denn der Uniprofessor stattete uns mit allen Utensilien aus, die man für die eigene Genuntersuchung braucht.

Zu Beginn erklärte der Vortragende uns den Tagesablauf und gespannt starteten wir in das Vormittagsprogramm. Am Vormittag waren wir damit beschäftigt, unsere DNA mittels der Mundschleimhaut zu analysieren. Dafür mussten wir aber ganz vorsichtig arbeiten und noch einige Vorarbeiten tätigen, um ein Ergebnis zu erhalten. Während des Vortrages verknüpfte Herr Prof. Nestelbacher immer wieder Theorie mit Praxis und gestaltete so den Workshop sehr informativ, aber auch gleichzeitig aufregend. Am Nachmittag durften wir uns ein Gen aussuchen, welches wir analysieren wollten. Voller Begeisterung machten wir die letzten Schritte und bekamen erst zum Schluss unser Ergebnis, welches für manche sehr verwunderlich war.

Im Großen und Ganzen lernten wir nicht nur etwas über die Genetik, sondern auch über uns selbst. Wir bedanken uns für die Organisation und für die einwandfreie Durchführung des Workshops.

Petra Mostögel und Felix Schöffmann, 5AC