Besuch der Agrar-HAK-Patenklasse beim Maschinenring Gurk

Am Mittwoch, den 13.11.2019, war die erste Klasse der Agrar-HAK Althofen zu Besuch beim Maschinenring Gurk. Der Maschinenring ist die sogenannte Patenfirma für diese Klasse.

An der gesamten BHAK Althofen sind 18 Unternehmen als Patenfirmen aktiv. So hat jede Klasse der BHAK Althofen ein Unternehmen in der Region, zu dem sie besonders intensive Kontakte pflegt.

Diese Zusammenarbeit von Unternehmen und Schule hat sowohl für die Patenfirmen als auch für die Schüler/innen große Vorteile:

• Der regelmäßige Kontakt der Schüler/innen mit ihrem Partnerunternehmen vertieft das Verständnis der Jugendlichen für die Wirtschaft. Bei Exkursionen in die Unternehmen lernen die Schüler/innen ihre Patenfirma kennen. Experten aus den Unternehmen unterstützen die Schule mit Fachvorträgen.
  • Die Schüler erarbeiten von den Unternehmen in Auftrag gegebene Projekte – auch als Maturaprojekte – und bringen junge, unkonventionelle und doch schon professionelle Lösungen ein.
  • An Praxistagen können die Jugendlichen ins Unternehmen hineinschnuppern, die Firmen vergeben Ferialarbeitsplätze an geeignete Schüler/innen und lernen so ihre zukünftigen Arbeitskräfte gut kennen.
  • Die Verbindung der Schüler/innen und der Schule zur regionalen Wirtschaft wird verstärkt.

Im Sinne dieses Konzepts fand auch der Besuch der ersten Klasse Agrar-HAK beim Maschinenring statt. Nach der freundlichen Begrüßung durch Herrn Bresztowanszky wurden die Schüler/innen über die Geschichte und Unternehmensstruktur des Maschinenring informiert. Weitere Themen des Vortrages waren die Tätigkeiten des Maschinenring, von den Agrardienstleistungen über die Grünraumdienste und die Objektbetreuung bis zum Personalleasing. Die Schüler/innen interessierten sich besonders für die Möglichkeit, Praktika beim Unternehmen zu leisten und später im Erwerbsleben auch für den Maschinenring tätig zu werden. Der Abschluss des Besuches bildete ein Rundgang durch das neue Betriebsgebäude des Maschinenring Gurk in Althofen. Der Standort wurde erst zu Beginn des Jahres 2019 feierlich eröffnet.

Mag. Klaus Liegel