Industrie-HAK Althofen: Vernetzungstreffen bei Fundermax

Die Industrie-HAK Althofen, jüngster Zweig der Handelsakademie Althofen, setzt auf enge Kooperation mit regionalen Industriebetrieben, um ihren Schüler:innen eine praxisnahe und zukunftsorientierte Ausbildung zu ermöglichen. Im Rahmen eines Vernetzungstreffens folgte ein Team der HAK Althofen unter der Leitung von Direktor Hannes Scherzer der Einladung von Martina Simma, HR Business Partner bei Fundermax.

Neben Fundermax waren auch weitere Partnerunternehmen der Industrie-HAK vertreten: Flex, Springer Maschinenfabrik, Treibacher Industrie AG, Humanomed sowie Gebrüder Weiss. Im Mittelpunkt des Treffens stand ein Rückblick auf die bisherigen Aktivitäten der Industrie-HAK sowie die gemeinsame Erarbeitung konkreter Maßnahmen zur Intensivierung der Zusammenarbeit.

Diskutiert wurden unter anderem Fachvorträge durch Expert:innen aus der Industrie, Praktikumsangebote für Schüler:innen, Workshops und Betriebsbesichtigungen, Kooperationen im Rahmen von Diplomarbeiten, gemeinsame Projekte zur Förderung von Schlüsselkompetenzen und intensiver Wissens- und Erfahrungsaustausch.

Das Vernetzungstreffen unterstreicht die Bedeutung der engen Verbindung zwischen HAK Althofen und Wirtschaft und zeigt, wie durch gezielte Kooperationen ein nachhaltiger Beitrag zur Fachkräftesicherung in der Region geleistet werden kann.

Foto: Gastgeberin Martina Simma (3.v.l.) mit Vertreter:innen der Industrie und Lehrer:innenteam der HAK Althofen