FLiP – Finanzielle Bildung für ein ganzes Leben
Die Klassen 1E und 2E der Industrie HAK Althofen unternahmen eine Exkursion nach Klagenfurt, bei der politische und finanzielle Bildung im Mittelpunkt standen.
Zunächst stand ein Besuch im Landhaushof auf dem Programm. Dort besichtigten die Schülerinnen und Schüler den Wappensaal sowie den Sitzungssaal des Kärntner Landtages und erhielten im Rahmen einer Ausstellung zum Thema Demokratie spannende Einblicke in demokratische Strukturen und politische Entscheidungsprozesse.
Im Anschluss besuchten die Klassen den FLiP – Financial Life Park der Kärntner Sparkasse. „Finanzielle Bildung für ein ganzes Leben“ lautet der Leitsatz der Bildungsinitiative der Privatstiftung der Kärntner Sparkasse sowie der Sparkassen in Kärnten, die mit dem kraftvollen Slogan „Geld verstehen, kompetent handeln, selbstbestimmt leben“ junge Menschen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld sensibilisiert.
Der FLiP hat seinen Sitz im neu generalsanierten Sparkassen-Headquarter am Neuen Platz in Klagenfurt. Dort setzten sich die Schülerinnen und Schüler interaktiv und praxisnah mit Themen wie Budgetplanung, Konsumverhalten, Sparen und finanzieller Verantwortung auseinander.
Im Anschluss wurde den Lehrkräften der HAK Althofen die Urkunde „Kooperationsschule FLiP“ verliehen, womit die erfolgreiche Zusammenarbeit im Bereich der finanziellen Bildung offiziell bestätigt wurde.
Die Exkursion verdeutlichte eindrucksvoll die Bedeutung von Demokratieverständnis und finanzieller Bildung als wesentliche Grundlagen für ein selbstbestimmtes Leben.
Mag. Margot Gursch























