Wall of Fame – ein Abschluss, viele Erfolgsgeschichten

Rechtzeitig zum Tag der offenen Tür am 15. Jänner 2026 wurde an der HAK Althofen ein ganz besonderes Projekt realisiert: die erste Wall of Fame. Initiiert und umgesetzt von den Lehrerinnen Marlene Brunner-Wogrin und Karoline Weiss, macht sie sichtbar, was oft nur erzählt wird – die vielfältigen Wege und beeindruckenden Erfolge unserer Absolvent:innen.

Die Wall of Fame zeigt ehemalige Schüler:innen, ihre Karrieren und Lebenswege – als Inspiration für unsere aktuellen Schüler:innen und als starkes Zeichen dafür, wie viele Türen ein Abschluss an der HAK Althofen öffnen kann.

In einem sind sich alle Absolvent:innen einig: Man lernt hier nicht nur das 10-Fingersystem und die Anwendung von SAP – an der HAK Althofen wird man auf die Zukunft vorbereitet und lernt fürs Leben. Die wirtschaftliche Ausbildung vermittelt ein Gesamtbild davon, wie Wirtschaft funktioniert, und macht Fachbegriffe verständlich und anwendbar. Viele berichten, dass ihnen dieses Wissen im Berufsalltag enorm hilft, etwa beim Budgetieren und Steuern von Projekten.

Besonders häufig genannt werden Kompetenzen wie:

  • technisches Verständnis & betriebswirtschaftliches Know-how
  • Kommunikationsstärke & Verhandlungsgeschick
  • Leadership-Qualitäten
  • analytisches Denken & Problemlösungskompetenz

Ein herzliches Dankeschön ergeht an unsere Patenfirma Fundermax für das großzügige Sponsoring der hochwertigen Hochglanz-Magnettafel, die unsere Absolvent:innen ins rechte Licht rückt – ebenso ein großes Dankeschön an die WSK Schwarzl Möbelmanufaktur für die professionelle Belegung der magnethaftenden HPL-Schichtstoffplatten.

Überbracht wurde die Tafel von Michael Apolloner, der damit die enge Verbindung zwischen Schule und Fundermax einmal mehr unterstreicht.

Wall of Fame – ein Abschluss, viele Erfolgsgeschichten.
Ein Projekt, das Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verbindet – und dies auch in Zukunft weiterhin tun soll.

Prof. Mag. Karoline Weiss